Pai: Rosehip BioRegenerate Oil | Beautyjagd (2024)

Über das Wildrosenöl von der englischen Naturkosmetik-Marke Pai wurde in der Bloggerszene schon oft berichtet. Fast könnte man sagen, dass das Öl eine Art Kultstatus erlangt hat.

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich erst einmal den Begriff Wildrosenöl erklären. Darunter versteht man nicht das ätherische und nach Rosen duftende Öl, das aus den Blütenblättern der Rose hergestellt wird, sondern das fette Öl, das aus den Hagebuttenkernen gepresst wird. Den englischen Begriff Rosehip Oil finde ich treffender, die Maienfelser Naturkosmetik Manufakur spricht von fettem Rosenöl.

Gepresst wird Wildrosenöl aus verschiedenen Arten der Wildrose, z.B. der Rosa mosqueta, der Rosa canina, der Rosa rubiginosa und der Rosa pendulina. Meist ist mit dem Begriff Rosa mosqueta in der INCI-Deklaration eine Mischung aus diesen verschiedenen Ölen gemeint. Der größte Anteil der zu Wildrosenöl verarbeiteten Hagebutten stammt aus Chile, je nach Art der Rose und nach Anbaugebiet kann sich das Fettsäurespektrum des Öls etwas unterscheiden.

Apropos Pressung: Die Erzeugung eines hochwertigen Wildrosenöls kann durch traditionelle mechanische Kaltpressung oder durch CO2 Extraktion erfolgen. Auch hier ergeben sich Unterschiede im Resultat – welches der beiden Verfahren als hochwertiger gilt, ist unter Experten umstritten, ich habe hierzu die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Pai weist auf der Verpackung des Rosehip Oils darauf hin, dass bei der CO2-Extraktion mehr Keime als bei einer traditionellen Kaltpressung eliminiert werden und das Öl dadurch länger stabil sei.

Zu guter Letzt ein weiterer Punkt: Auf dem Markt werden werden unter dem Namen Wildrosenöl sowohl Wildrosenöl pur als auch Wildrosenöl zusammen mit dem Extrakt des Fruchtfleisches der Hagebutten angeboten (dabei wird das Öl dann nicht nur aus den Kernen, sondern aus der ganzen Frucht gepresst). Öle mit dem Fruchtextrakt sind meist von starker orange-roter Färbung und weisen einen hohen Gehalt an Carotinoiden und Sterolen auf.

Und genau um diese Art des Wildrosenöls handelt es sich bei dem Gesichtsöl von Pai: Es wurde aus der ganzen Frucht der Rosa canina (sortenrein) mittels CO2-Extraktion hergestellt (enthält außerdem etwas Vitamin E und neuerdings auch Rosmarinextrakt zur Konservierung des Öls). Das Früchte und Kerne stammen aus Bioanbau:

Was macht Wildrosenöl nun so besonders? Nach der Kategorisierung von Heike Käser von Olio Natura gilt es als Wirkstofföl, das einen hohen Gehalt an Alpha-Linolensäure aufweist. Daneben enthält es Linolsäure und nur wenig gesättigte Fettsäuren. Entsprechend zieht Wildrosenöl schnell ein, ist jedoch oxidativ nicht stabil.

Aus dieser Instabilität resultiert der (durchaus umstrittene) Hinweis, dass man das Öl zumindest im Sommer nicht als Tagespflege verwenden sollte: Beim Zerfall würde die Haut oxidativem Stress ausgesetzt werden. Inwieweit der Zusatz von Vitamin E auch auf das auf die Haut aufgetragene Wildrosenöl stabilisierend wirkt, ist für mich schwierig einzuschätzen.

Besonders interessant wird das Wildrosenöl durch die all-trans-Retinsäure, die als eine Vorstufe von Vitamin A (Retinol) gilt. Diese soll auf der Haut sowohl heilend und regenerierend wirken (ideal bei Narben oder Pigmentstörungen) als auch die Collagenproduktion fördern (die Haut kann dadurch Feuchtigkeit besser aufnehmen). Allerdings scheint die all-trans-Retinsäure nicht in allen Wildrosenölen nachweisbar zu sein – eine schonende Gewinnung des Öls ist dazu auf jeden Fall unabdingbar (auf Olio Natura wird der neueste Forschungsstand zu dieser Thematik zusammengefasst).

Ich verwende das Wildrosenöl am liebsten zusammen mit einem Rosenblütenwasser: Nachdem ich das Gesicht gereinigt habe, befeuchte ich die Haut mit dem Hydrolat und trage dann 3 bis 4 Tropfen Wildrosenöl auf. In dieser geringen Menge empfinde ich die etwas orange Farbe auch nicht als störend. Den speziellen Duft von Wildrosenöl würde ich als leicht nussig bis krautig-grasig beschreiben. Das Öl zieht auf meiner Haut sehr gut ein und hinterlässt keinen fettigen Film, lediglich einen kaum spürbaren, ganz leichten Film.

Empfohlen wird Wildrosenöl bei trockener und schuppiger sowie bei unreiner Haut – also perfekt also für die nicht mehr ganz junge Haut, die eventuell noch von Unreinheiten geplagt wird. Wildrosenöl ist aus meiner Routine nicht mehr weg zu denken! Da ich verschiedene Gesichtsöle verwende (ich bin eine neugierige Bloggerin 😉 ), greife ich etwa zwei Mal wöchentlich zum Wildrosenöl, um meine Haut in Balance zu halten. Ich habe auch den Eindruck, dadurch weniger Hautunreinheiten zu haben.

Das Rosehip BioRegenerate Oil von Pai ist in einem matt-transparenten Glasflakon verpackt und mit einer Pipette ausgestattet. Es enthält 30 ml und kostet 24,95 EUR. Erhältlich ist es online z.B. bei der Naturdrogerie.

Natürlich wird Wildrosenöl nicht nur von Pai, sondern auch von anderen Firmen angeboten, z.B. Primavera, Flow Kosmetiikaa, Ölmühle Solling (Baensch) oder Maienfelser. Was macht Heli hat verschiedene Bezugsquellen zusammengestellt.

Wildrosenöl wird oft auch in Mischungen mit anderen pflanzlichen Ölen angeboten: Besonders gern mag ich die Rosa Mosqueta Gesichtsölkapseln von SensiSana (mit Borretschsamenöl, Kameliensamenöl und Sanddornöl). Die Glättenden Pflegeperlen von Weleda enthalten außer Wildrosenöl eine klassische Mischung an Mandel-, Jojoba-, Nachtkerzen- und Pfirsichkernöl. Das günstige Gesichtsöl Wildrose von Alverde enthält leider nur sehr wenig Wildrosenöl.

Zum Schluss möchte ich euch noch auf meinen Post mit allgemeinen Informationen zum Thema Gesichtsöl hinweisen. Weitere lesenswerte Blogposts zum Thema Wildrosenöl haben Agata bei Magimania, Shelynx von der Blasse Schimmer sowie viele weitere Blogger (vor allem aus UK) verfasst.

Mein Fazit: Das Rosehip Oil von Pai ist perfekt für die Pflege von trockener als auch unreiner Haut geeignet. Wildrosenöl ist für mich ein Must-Have der naturkosmetischen Hautpflege!

Verwendet ihr auch Wildrosenöl? Falls ja, welches? Kennt ihr das von Pai?

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